Co Autorin in „Female Pioneers in Islamic Middle Ages: A Theological and Psychological Perspective“
Ich durfte in „Female Pioneers from Ancient Egypt and the Middle East“ im Kapitel „Female Pioneers in Islamic Middle Ages: A Theological and Psychological Perspective“ als Co-Autorin mit einem kleinen Beitrag mitwirken.
Sozial konstruierte Geschlechterrollen können zu Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, aber auch zu gravierenden Benachteiligungen und Diskriminierungen mit erheblichen Unterschieden zwischen verschiedenen Ländern führen.
Erwähnenswert ist, dass die Ungleichheit der Geschlechter in Bezug auf Bildungschancen für Männer und Frauen eine häufige Kritik ist, die fälschlicherweise dem islamischen Glauben zugeschrieben wird.
Aber ist die islamische Theologie der wahre Grund für diese Ungleichheit? Wir argumentieren, dass es eine problematische Verwechslung zwischen kulturellen Traditionen einerseits und islamischem Glauben andererseits gibt.
Aufgrund von Wissensdefiziten in der islamischen Theologie, Philosophie und islamischen Geschichte neigen Muslime und Nicht-Muslime in vielen Ländern dazu, traditionelle Gewohnheiten mit islamischer Theologie zu vermischen.
Ziel dieses Kapitels ist es daher, einige entscheidende Missverständnisse über die Geschlechterrolle in der islamischen Geschichte aufzuklären, indem zwischen (vorislamischen) kulturellen Traditionen in verschiedenen Ländern und islamischer Theologie unterschieden wird.
Ausgehend von der historischen Biographie einiger bemerkenswerter Pionierinnen werden wir weibliche Vorbilder im islamischen Zeitalter hervorheben und die psychologischen Auswirkungen dieses Wissens auf die heutige Geschlechterrolle diskutieren.
In Anlehnung an die Sozialkognitive Lerntheorie von Bandura empfehlen wir, über Pionierinnen aus dem Nahen Osten in Schulen und in den Medien aufzuklären, um jungen Mädchen mit ähnlichen kulturellen Hintergründen inspirierende Vorbilder zu geben.
Ich für meinen Teil habe über die zwei inspirierenden Frauen Fatima al-Samarqandi und Sayyida Al Hurra geschrieben. Das Buch ist auf Englisch beim Springer Verlag erschienen. Ihr könnt es als ganzes oder in einzelne Kapitel kaufen:
Das Buch https://link.springer.com/book/10.1007/978-981-16-1413-2
Als Kapitel https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-981-16-1413-2_3