In sozialen Netzwerken teilen

Oder du kannst diesen URL kopieren und teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Teig
500 g Rindfleisch Mageres
500 g Bulgur (Feine Weizengrütze)
2 EL Kamun (Kreuzkümmel)
1 EL Salz
1 EL Zimt
3 EL Paprikapulver Edelsüß
Für die Füllung
500 g Hackfleisch vom Rind
2 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Prise Zimt
2 EL Granatapfelsirup
3 EL Pinienkerne Optional
3 EL Walnüsse Optional

Rezept für Kibbeh – Syrische Spezialität

Küche
  • 250 Minuten
  • 4 Portionen
  • Schwer

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

Zubereitung

Teilen

Kibbeh zählt wohl zu den beliebtesten Speisen in Syrien und ist auch im arabischen Raum ein weit verbreitetes und beliebtes  Gericht. Oft wird es bei besonderen Anlässen zubereitet. Es gibt unendlich viele Variationen. >> Kibbeh Labbanye, Kibbeh Nayeh, >> Kibbeh bil Seniye >> Kibbeh Nayye Vegetarisch usw. Im Laufe der Zeit werde ich meine Lieblings Rezepte mit euch teilen.

Heute beginnen wir mit Kibbeh Miqliye ( Frittierte Kibbeh)

 
Kurzes Kochvideo für Kibbeh
(Abonniert meinen Kanal für weitere Videos) 
(Visited 192.532 times, 6 visits today)

Schritte

1
Erledigt

Vorbereitung des Kibbeh-Teig

Das Rind/Lammfleisch von Fett und feiner Haut entfernen, in Würfel schneiden und im Zerkleinerer zu einer butterweichen ähnlichen Paste verarbeiten.

2
Erledigt

Währenddessen den Bulgur mit Salz, Kümmel, Zimt und Paprikapulver in einer großen Schüssel vermischen und mit ca. zwei Tassen Wasser, für 20 Minuten einziehen lassen. Wenn der Bulgur zu trocken ist, immer wieder etwas Wasser dazu geben.

3
Erledigt

Zubereitung der Füllung

Für die Füllung wird das Hackfleisch mit der Zwiebel angebraten, Pinienkerne, Pfeffer, Zimt dazu gegeben und mit Salz abgeschmeckt. Das Ganze lässt man ca. 5-10 Minuten braten und stellt es zum Abkühlen auf die Seite. Wer mag kann zum abkühlen den Granatapfel-Sirup dazu mischen.

4
Erledigt

Kibbeh-Teig kneten

Nun müsst ihr den Bulgur zu einem leichten Teig kneten. So bald es sich besser kneten lässt, dass Lammfleisch langsam dazugeben und immer weiter durchkneten bis es zu einem festen Teig wird.

5
Erledigt

Kibbeh formen

Nun nimmt man etwas von dem Fleischteig und formt ein walnussgroßes Bällchen, das mit dem Zeigefinger vorsichtig ausgehöhlt wird. Je dünner die Teigschicht dabei wird, um so besser. Sie darf aber nicht reißen. In die Öffnung kommt etwas von der Füllung, bis es knapp nach oben voll ist und aber noch trotzdem gut mit dem Fleischteig umschlossen werden kann. Nach dem Füllen, die Kibbeh in die traditionelle ovale Form bringen.

6
Erledigt

Kibbeh frittieren

Die fertigen Kibbeh in reichlich Öl frittieren, bis diese eine schöne braune Farbe angenommen haben

7
Erledigt

Tipps und Tricks

- Das Verhältnis Fleisch zu Bulgur sollte immer 50-50 sein oder nur ganz leicht abweichen
- Den Fleischteig (Bulgur und Fleisch mischen) lässt sich auch in der Küchenmaschine zubereiten, für das kneten mit der Hand brauche ich mindestens 15 - 20 min und es ist immer sehr anstrengend !
- Für das formen und füllen der Bällchen immer eine kleine Schüssel Wasser zur Seite stellen und die Hände damit leicht befeuchten, so reißt der Teig nicht.

Guten Appetit und Saha wa Hanna!
Danke und Shukran für eure 41 Kommentare. Habt Ihr auch schon "Rezept für Kibbeh – Syrische Spezialität" ausprobiert oder Ihr habt eine Frage? Dann hinterlasst eine Nachricht. Liebe Grüße und Salam Huda

Huda Al-Jundi

Vorheriger
Huda’s selbstgemachte Chicken Nuggets
Nächster
Cake Pops – Kuchen am Stiel
Vorheriger
Huda’s selbstgemachte Chicken Nuggets
Nächster
Cake Pops – Kuchen am Stiel

41 Kommentare Kommentare ausblenden

Wie ändern sich die Mengenverhältnisse der zutaten wenn man jetzt für mehr leute die kibbeh machen möchte? also so um das 1 kg fleisch ?

Immer 1zu1 Also bei 1 kg Fleisch dann auch ein 1 kg Burgul.Die Gewürze auch etwas nachwürzen. Am besten aber abschmecken. Wüsste jetzt nicht so genau, wie viel mehr rein müsste. Also lieber etwas vorsichtig sein und nach und nach dazu geben.

Habe das Rezept letzte Woche mit meinem syrischen Freund gemacht. Superlecker. Das Formen und Füllen war nicht einfach, aber ist eine Sache des Trainings. Das Ausbacken war sehr einfach. Heute werde ich noch helle Rosinen in die Füllung geben. Neben Walnüssen und Sirup. Im Grunde kann man ja alles reintun. Bin gespannt und danke. 🙂

Hallo, ich würde gerne für ein Fest Kibbeh machen. Kann ich Kibbeh auch schon einige Tage zuvor fertig machen, frittieren, abkühlen lassen und dann einfrieren und erst am Tag des Festes wieder auftauen und in der Mikrowelle erwärmen?

Ich weiß von meiner syrischen Freundin ,Sana,daß sie immer gleich größere Mengen macht,und inkleineren Portione einfriert.Dann im gefrorenen Zustand im heißen Öl frittiert.(am besten in der Frittöse,weil es sonst fürchterlich spritzt!

Hallo!
Ich habe jetzt zum zweiten mal die Kibbeh nachgekocht. Ich hatte jedesmal sehr viel Füllung über. Kann es sein, dass die Mengenangabe für das Fleisch verwechselt ist. Müsste es vielleicht heißen: 1kg chieres Rindfleisch, 500g normales Rinderhack?

Wenn ich weder Küchenmaschiene noch Fleischwolf habe, ist der Teig auch mit Gehacktes möglich? Gelingt das Kneten dann genauso? LG

hallöchen,
ich habe so eine große Ton Schale zum kneten von Bulgur darin wird so lange geknetet bis es eine mehlige Teigartige Konsistenz hat. Dann mache ich die Fleischpaste dazu.
Eine mords arbeit

Wenn ich die kibbe einfrieren möchte muss ich die erst mal in den Backofen legen ? Oder direkt nach dem formen in die gefriertruhe? LG Tamara

Du musst die im rohen Zustand auf ein Blech getrennt einfrieren für ne Stunde dann kannst du sie in Tüten füllen. Nicht in den Backofen oder frittieren dann in die Gefriertruhe wird nicht schmecken

Ich möchte auch Kibbeh schon vorher zubereiten und dann erst an dem Tag auftauen, mache ich sie dann danach im Ofen warm oder wie geht das am Besten damit das dann nicht zu trocken wird.

Habe ich ausprobiert und ich bin begeistert 😀 Sehr, sehr lecker. Ich danke Ihnen. Ich lerne gerne auch weitere Rezepte. Ich komme aus Tschechien, koche ganz gerne.

Meinst du mit Kamun كمون حوت oder diesen Fenchelartigen den man sonst für süßspeisen nutzt?

Ma sha Allah liebe das Rezept sieht sehr lecker aus

Also Bulgur und Fleisch soll 1zu1 sein. Spricht 1 kg fleisch 1 kg Bulgur.
Aber gilt das denn nur für den Kibbeh Teig?
Also z.b 1 kg Bulgur 1 kg Lammfleisch.
Dann für die Füllung zusätzlich 500g. Rindfleisch?
Oder 500g Lamm (für Teig) und 500g Rind (für Füllung)?

Ich weiß nicht wieso aber die kibbeh fallen mir immer wiesee auseinander beim frittieren. 🙁
Sie schmecken toll aber in der pfanne werden sie nicht so wie ich sie will.
Wenn ich sie forme wirken sie eigentlich fest genug.
Hat jemand eine idee woran das liegen kann ?

Ich weiß nicht wieso aber die kibbeh fallen mir immer wiesee auseinander beim frittieren. 🙁
Sie schmecken toll aber in der pfanne werden sie nicht so wie ich sie will.
Wenn ich sie forme wirken sie eigentlich fest genug.
Hat jemand eine idee woran das liegen kann ?
Freue mich pber tipps

Hey
Was ist das für ein Gericht, der Teig mit den roten Früchten in den Schälchen, direkt neben den kibbeh?
Sieht auch sehr gut aus!!
Bitte un Antwort

Habe auch das Problem, dass die Kibbeh beim frittieren auseinander fallen. Was mache ich falsch? 🙁
Huda, danke für Deinen tollen Blog! <3

Ich habe mal gehört, dass die Kibbeh beim Frittieren auseinanderfallen, wenn das Fleisch, das man für den Teig benutzt, einen zu hohen Fettanteil hat. Da sollte nach Möglichkeit gar kein Fett dran sein.

Hallo Jasmin, wenn Du die Seite vom Handy aufmachst musst Du bei Zutaten auf das + drücken um die Zutaten und Mengenangaben aufzuklappen.

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: