• Home
  • Desserts
  • Gefüllte Datteln – das perfekte Ramadan Rezept
0 0
Gefüllte Datteln – das perfekte Ramadan Rezept

In sozialen Netzwerken teilen

Oder du kannst diesen URL kopieren und teilen

Gefüllte Datteln – das perfekte Ramadan Rezept

  • Leicht

Zutaten

Zubereitung

Teilen
Wie versprochen geht es auch endlich wieder weiter. Für den Anfang muss aber erst einmal ein Mini-Rezept her, welches ich eigentlich schon im Ramadan posten wollte und ich nie wirklich dazu kam. 
Datteln haben in Syrien und in der islamischen Welt einen besonderen Stellenwert. 
 
So empfahl uns unser Prophet Mohammed (s.a.w) das Fasten im Monat Ramadan mit einer Dattel zu brechen. 

Auf die schmerzlinderten Eigenschaft der Datteln wird auch in einem berühmten und sehr schönen Vers des Quran hingewiesen, in dem Kapitel mit dem Namen Maryam, Vers 25-26

“Und schüttele den Stamm der Palme in deine Richtung, und sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen.  So iss und trink und sei frohen Mutes.”
Hier handelt es sich um die Verschreibung Gottes, des Schöpfers, für die gesegnete Jungfrau Maria zu der Zeit, als Jesus geboren wurde, der gesegnete Prophet Gottes. Es war eine Verschreibung, die die Geburt erleichtern sollte. 
Das Rezept was ich euch vorstellen möchte ist sehr individuell veränderbar. Die Menge könnt ihr dementsprechend auch selbst bestimmen. Ich selbst benutze nur Walnüsse und je nach Lust und Laune tunke ich es in Schokolade.
(Visited 8.789 times, 1 visits today)

Schritte

1
Erledigt

Datteln länglich einschneiden und entkernen.

2
Erledigt

Anschließend je nach Vorliebe mit einem Stück Walnuss oder anderen Nüsse füllen.

3
Erledigt

Wer mag kann die Dattel auch mit etwas Butter von innen bestreichen und wer es extra süß mag, kann Kuvertüre im Wasserbad erwärmen und die Dattel in die Schokolade tunken und im Kühlschrank hart werden lassen. Bei Essenseinladungen eignet es sich auch perfekt als Mitbringsel.

Guten Appetit und Saha wa Hanna!
Danke und Shukran für eure 9 Kommentare. Habt Ihr auch schon "Gefüllte Datteln – das perfekte Ramadan Rezept" ausprobiert oder Ihr habt eine Frage? Dann hinterlasst eine Nachricht. Liebe Grüße und Salam Huda
Vorheriger
Sayadyie – syrische Fischermann’s Kost
Nächster
Riz bibazeliya – Erbsen Karotten Eintopf
Vorheriger
Sayadyie – syrische Fischermann’s Kost
Nächster
Riz bibazeliya – Erbsen Karotten Eintopf

9 Kommentare Kommentare ausblenden

Hallo Huda, wahrscheinlich hast du dich beim Titel etwas vertan. Statt "das perfekte islamisten Rezept" viell. "das perfekte islamische Rezept".

LG, Sebastian (beim Stöbern auf deinem tollen Blog)

Hallo Sebastian,

nein das war so gedacht, nachdem ein netter User sich über meine Islamisten-Rezepte "beschwert" hatte. Aber das hätte ich für Außenstehende wohl markieren sollen :))

Liebe Grüße aus der Pfalz
Huda

Deine Rezepte find ich toll, liebe Huda,
aber die Ironie wird in diesem Kontext ganz und gar nicht deutlich.
Ich hoffe, dass alle die, die köstliche arabische und orientalische Speisen genießen die Vielfalt der Welt kosten und schätzen lernen.
Ich wüsste nicht, was an Datteln islamisch ist – oder schon gar "islamistisch". Meine Mutter hat Datteln schon vor mindestens 20 Jahren zu Weihnachten gefüllt und getunkt, ohne Rezept und wohl ohne zu wissen woher die Idee kommt. So wichtig Datteln in den islamischen Kultur – z.B. beim Fastenbrechen sind – auch von Äpfeln kann man nicht als christlichen Früchten sprechen, nur weil die Bibel von Eva und den Äpfeln am Baum der Erkenntnis schreibt.
Sicher interessiert dich sprachliche Differenzierung als Übersetzerin so wie mich als ehemalige Deutschlehrerin. Ich bin überzeugt, dass eine sprachliche = inhaltliche Korrektur hier notwendig ist.
Liebe Grüße S. Angelika

Liebe Huda,
ich finde deinen Blog super!
So viele leckere Rezepte und auch die Beschreibung über Hintergründe und Traditionen der Gerichte, finde ich sehr interessant.
Zu dem Titel: Klar, ist es provokant, aber wer solch ein Kommentar bekommt, wie du ihn bekommen hast, wird da doch auch gerne mal mit ein bisschen Ironie kontern dürfen!
Lass dich nicht unterkriegen!
Ich bin jedenfalls Fan von deinem Blog und der Art und Weise wie du schreibst.
Liebe Grüße
Selina

Salam,
Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf… ich will doch meinen, dass Politik, political correctness und jedwede Ideologie in der Küche nix verloren hat, oder?… und die Dattel ist tatsächlich in der islam./ arabischen Welt beheimatet – und das fern jedweden Ideologismus- und geniesst hier eine ganz aussergewöhnliche Bedeutung, übrigens weder zu vergleichen mit einem Apfel, einer Kiwi, einer Kartoffel o.ä. “Gemüse“
Huda, dank deiner Rezepte fühle ich mich in meine Heimat versetzt, sukran

Die orientalische Küche ist etwas ganz besonderes und sehr spezielles in der asiatischen Kultur und hat sich entsprechend Klima und Pflanzenwuchs seit vielen tausenden Jahren herausgebildet. Bismillah und Guten Appetit für Jedermann.

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: