Sie müssen da nicht allein durch von Prof. Martin Rauh-Köpsel – Buchvorstellung
Ich lese momentan „Sie müssen da nicht allein durch!: Aus der Praxis eines Psychotherapeuten oder warum unkonventionelle Methoden oft die wirksamsten sind“ von Prof. Martin Rauh-Köpsel und bin innerhalb weniger Tage schon fast durch.
Das ich sehr gern Bücher lese, die Psychotherapie Geschichten beinhalten müsstet ihr inzwischen bemerkt haben. Dies hängt natürlich zum Teil damit zusammen, dass ich Psychologie studiere und als Psychiatrie-Seelsorgerin tätig bin und mir gern ein Blick über die verschiedensten Methoden mache.
Um so beeindruckender finde ich die Einblicke von Prof. Rauh-Köpsel.
„Wir alle fühlen uns manchmal hilflos, traurig und antriebslos. Wir können nicht schlafen, haben Ängste oder sogar Panik. Suchen wir dann Hilfe in einer Therapie, wissen wir selten, was auf uns zukommt.
Martin Rauh-Köpsel ist Psychotherapeut – aber kein gewöhnlicher. Er gewährt uns Einblick in seine Praxis, wo er seit vielen Jahren mit ganz unterschiedlichen Methoden an den Problemen seiner Patient*innen arbeitet und sich dabei nicht scheut, über die Grenzen der etablierten Therapieformen hinauszugehen. So klettert er mit einer verzweifelten Frau über sämtliche Möbel seiner Praxis, um ihr verlorenes Lachen wiederzufinden – mit Erfolg. Er lädt die besten Freunde eines Patienten ein, um mit ihnen gemeinsam eine dramatische Erinnerung zu reinszenieren, die ihn über Jahrzehnte emotional blockiert hatte. Martin Rauh-Köpsel ist ein Experte für Psychodrama und andere kreative Lösungen, die er gemeinsam mit seinen Klient*innen findet.
Zusammen mit der Autorin Manuela Runge hat er tiefberührende, tragische, verblüffende sowie äußerst skurrile Geschichten aus 25 Jahren Praxis aufgeschrieben.“
Top Empfehlung für alle die einen kleinen Einblick in die Arbeit von Psychotherapeut*innen erhaschen wollen.