Kuchen trifft Orient – Rückblick
Vor rund eineinhalb Jahren kam mein Buch „Kuchen trifft Orient“ auf den Markt und ich habe mir gedacht, es ist längst Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen und zwar mit ein paar Bildern hinter die Kulissen und mit den am meisten gestellten Fragen die ich bekam.
Zunächst möchte ich auf eine simple Frage eingehen und die wäre: „Wie kam es dazu, dass du ein Backbuch herausgebracht hast und nicht ein spezielles über die syrische Küche?“
Nun, ich hatte das große Glück als Bloggerin direkt von einem bekannten Verlag angesprochen zu werden. Als ich die Anfrage für ein Buchprojekt bekam, war ich natürlich hin und weg. Da der Verlag, im Bereich kreativen Backen unterwegs ist, konnte es jedoch kein spezielles Buch über die syrische Küche werden. Was mich natürlich nicht daran hinderte typisch syrische Backrezepte mit einzufügen.
Einer der Fragen, die im letzten Jahr auch oft beantworten musste, war folgende: „Hast du die Bilder selbst gemacht?“
Nein, so talentiert bin ich leider nicht. Musste ich aber Gott sei Dank auch nicht sein. Die Bilder wurden alle von einem professionellen Fotografen geschossen. Er hatte sein komplettes Equipment dabei. Unterlagen, Teller etc. inbegriffen.
Womit wir schon bei der nächsten (witzigen) Frage wären und die lautet: „Hast du die fotografierten Kuchen alle selbstgebacken?“
Ja, die Kuchen habe ich alle selbstgebacken und die Rezepte stammen von mir und die mir zum Teil von meiner Familie mitgegeben wurden. Insgesamt fanden drei Fotoshootings statt, zu denen ich jeweils zehn Kuchen an einem Tag backen musste und nein die Kuchen habe ich danach nicht alle selbstgegessen, sondern an die Nachbarschaft verteilt.
Fun Fact: Die meisten Kritiken, die ich nach Veröffentlichung meines Buches bekam, handelten nicht um meine Rezepte, sondern um die Autorenbeschreibung hinten im Buch. Ich zitiere:
„Als Genussmensch lebt Huda Al-Jundi ganz nach dem Motto: Ein Leben ohne Kuchen ist möglich – aber sinnlos“
Viele Muslime haben mich hier wohl zu wortwörtlich genommen und mich darauf hingewiesen, dass dies NICHT der Sinn des Lebens ist. Wie gut, dass ich darauf hingewiesen wurde. Natürlich habe ich mir diese gut gemeinten Ratschläge zu Herzen genommen und mir darauf ein Stück Kuchen genehmigt. Das lesen solcher Kommentare sollte immerhin nicht sinnlos bleiben.
Folgende Bilder habe ich beim Fotoshooting mit meinem Handy mit fotografiert und sind natürlich nicht annährend so gut wie die aus dem Buch.
Das Buch ist natürlich nach wie vor in allen Buchläden und auch bei Amazon erhältlich.
Kuchen trifft Orient: Süße Schätze aus dem Morgenland
Ich habe eben das letzte Exemplar bei Amazon bestellt, ich hoffe es wird im Lager gefunden und das Verschicken klappt. Bin sehr gespannt drauf!
Liebe Grüße
Sven