• Home
  • Desserts
  • Rezept für Halawet el Jibn – Süße Mozzarella-Röllchen
6 2
Rezept für Halawet el Jibn – Süße Mozzarella-Röllchen

In sozialen Netzwerken teilen

Oder du kannst diesen URL kopieren und teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Teig
4 große Kugeln Mozzarella
1 Glas (ca.150g) Weichweizengrieß
1 Glas (ca.100g) Zucker
2 Gläser (ca.350ml) Wasser
Für die Füllung
ca. 700 g Ashta
Für den Zuckersirup
2 Gläser Zucker
1 Glas Wasser
1 EL Rosenblütenwasser
Spritzer Zitronensaft

Rezept für Halawet el Jibn – Süße Mozzarella-Röllchen

Besonderheiten:
  • vegetarisch

Süße Mozzarella-Röllchen

  • 30
  • 4 Portionen
  • Schwer

Zutaten

  • Für den Teig

  • Für die Füllung

  • Für den Zuckersirup

Zubereitung

Teilen
 
Halawet el Jibn zählt zu den beliebtesten Süßspeisen in Syrien. Insbesondere bekannt für die Herstellung von Halawet al Jibben ist meine Heimatstadt Hama.
Update: Ich habe ein kleines Koch-Tutorial erstellt. Es ist nur mit dem iPhone, demnächst wird es aber professioneller 🙂
Abonniert meinen Kanal für weitere Videos
 

 
(Visited 66.125 times, 1 visits today)

Schritte

1
Erledigt

Als erstes bereiten wir den Zucker-Sirup bzw Attir vor.

Das Wasser mit dem Zucker zum kochen bringen bis der Zucker vollkommen aufgelöst ist. Anschließend den Zitronensaft und das Rosenwasser dazu und mindestens weitere 5 Minuten köcheln lassen bis ein dickflüssiger Sirup ensteht.

2
Erledigt

Für den Teig das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen.
Grieß einrieseln lassen, nochmals aufkochen und den klein geschnittenen Mozzarella dazugeben. Bei kleiner Hitze alles zu einer gleichmäßigen Masse verschmelzen. Die ganze Zeit mit einem Holzlöffel rühren, damit nichts anbrennt.

3
Erledigt

Auf der Arbeitsplatte oder einem Tisch mit Zucker-Sirup bestreichen und anschließend den Teig dünn (nicht zu dünn)darauf verteilen. Entweder mit der Hand oder mit einem Nudelholz. Das Nudelholz solltet ihr aber auch mit Zuckersirup bestreichen da es sonst klebt. Ihr könnt es auch auf eine Folie geben und damit dann vorsichtig aufrollen.

4
Erledigt

Die Aschta Creme mittig auf den Teig geben und längs die Seiten des Teiges schließen. Dann die Röllchen mit einem scharfen Messer in 5 cm breite Stücke schneiden und dekorativ auf einem Teller geben. Jedes Röllchen mit etwas gehackter Pistazie bestreuen.

5
Erledigt

Beim anrichten etwas Zuckersirup auf die Röllchen geben und genießen ^_^

Guten Appetit und Saha wa Hanna!
Danke und Shukran für eure 40 Kommentare. Habt Ihr auch schon "Rezept für Halawet el Jibn – Süße Mozzarella-Röllchen" ausprobiert oder Ihr habt eine Frage? Dann hinterlasst eine Nachricht. Liebe Grüße und Salam Huda

Huda Al-Jundi

Vorheriger
Tarator-Tahini Soße
Nächster
Tisqiye – Kichererbsen-Auflauf
Vorheriger
Tarator-Tahini Soße
Nächster
Tisqiye – Kichererbsen-Auflauf

40 Kommentare Kommentare ausblenden

Hallo Huda,
Da ich nicht so ein Talent für Süßspeisen habe, magst du mir bitte sagen wie groß das Glas sein sollte bzw. Wieviel ml Wasser da rein passt?

Hallo, Danke für die Anregungen! Wir haben zur Zeit einige mangelernährte syrische Patienten in unserem Krankenhaus und waren bis zum Besuch deiner Seite ziemlich ratlos, was die Verpflegung betrifft!
LG. M.

Liebe Huda,

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einmal die Woche eine Teestube für vor Allem syrische neue Nachbarinnen (dieser Nachmittag ist nur für Frauen, Mädchen und Kinder). Ich habe Deine Halawet al jibn gemacht und es war ein voller Erfolg.
Sie schmecken köstlich. Lieben Dank für Deine Rezepte. Bei einem Willkommensfest in ein paar Tagen mache ich sie dann auch wieder und auch Deine Sujuk-Röllchen, die ich momentan jeden Tag essen könnte 🙂

Liebe Grüße, Christiane

Liebe Huda,

morgen mache ich sie wieder, vielleicht noch ein Bisschen besser, man lernt ja beim Kochen. Am Sonntag ist es so weit, das (hoffentlich große und schöne) Willkommensfest, mit vielen Syrern. Ich hoffe, sie freuen sich und haben einen schönen Tag. Drück uns mal die Daumen, wenn ich dran denke, schreibe ich Dir wie es war 🙂 Aber die Vorab Organisation ist schon toll.

(ach, die Sujuk-Röllchen, genial,ich liebe sie, die mache ich auch, dazu Taboule und den Tomatensalat)

Ganz liebe Grüße und danke für die inspirierenden Rezepte

Christiane

Hallo liebe Huda,
Durch zufall habe ich deine Seite im Internet gefunden.
Ich finde Sie toll..
Heute versuche ich zum ersten mal Halawit jebin zu machen und hoffe dass es klappen wird ..
Kannst du mir bitte sagen wie viel stücke c.a dabei rauskommen ??
Lg Rana 🙂

Hallo liebe Huda
Könntest du die Rezepte in PDF oder anderem Vormat zur Verfügung stellen?
Habe bereits zwei Rezepte nah gekocht und war sehr begeistert.
Weiter so und weiter so tolle Ideen und Rezepte.

Danke Bert

Hallo Bert,

das freut mich sehr, dass die Rezepte gut ankommen.
Momentan sind meine Rezepte nur im Blog verfügbar. Sobald sich das ändert (Als PDF oder sogar Buch) werde ich das hier bekannt geben.

Liebe Grüße
Huda

Hallo Huda,
danke für das tolle Rezept. Ich habe vor langer Zeit diese Rollen auch gemacht und wir haben als Füllung entrindetes Toastbrot mit Sahne und einem Mozzarella aufgekocht und gerührt, bis sich eine homogene Masse ergeben hat. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Mengen Relation da war.
Auf alle Fälle haben alle immer sehr gestaunt, wie diese Zutaten ein so leckeres Naschwerk ergab.

Merhaba Huda

Vielen lieben Dank für das Rezept. Ich liebe es. Mein Mann ist aus Damaskus. Als ich in Syrien war, haben wir das sehr oft gegessen. Nun dank dir kann ich es auch selbst zu Hause nachmachen.

Liebe Grüße

Hallo Huda!
Ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert von den ganzen tollen Rezepten 🙂
Vielleicht kannst du mir helfen, da ich zwei Rezepte suche und bisher kein wirklich überzeugendes im Internet gefunden habe..
Einmal für Madlouka und Mschabak. Würde meinem Freund damit gerne eine Freude machen, sind seine Lieblingssüßspeisen 🙂
Liebe Grüße,
Vica

Hallo 🙂

Ein bisschen doof, aber was ist genau mit Mozzarella-Kugeln gemeint? Wirklich die ganz kleinen Kügelchen oder die "normalen" die es überall zu kaufen gibt?

Vielen Dank

Hallo, ich habe das Rezept probiert. Es ist sehr lecker, nur beim Aufrollen hatte ich etwas Probleme. Gibt es da einen Trick oder nur Übung?

Hi,

entweder mit der Hand oder mit einem Nudelholz. Das Nudelholz solltet ihr aber auch mit Zuckersirup bestreichen da es sonst klebt. Ihr könnt es auch auf eine Folie geben und damit dann vorsichtig aufrollen.

lg
HUda

Hallo Huda ich bin deutsche und habe einen Syrischen Mann aus der Stadt Hama ich möchte ihn was ganz traditionelles kochen was es am besten nur in Hama gibt. Kannst du mir helfen

Ich habe ein Rezept wegen mein schule geschrieben weil meine Lehrerin hat bei uns gesagt ihr musstet ein Rezept schreiben uNDR ich habe deine Rezept gesehen und ich habe alles einfach geschrieben und ich bin ein syrische mädchen und ich habe viel mal halawet el jibn gegessen und das wars

Jaaa, endlich gefunden. Meine Nachbarin hat das immer gemacht und ich hatte das Rezept nicht. Gibt es auch das Rezept für die Aschta Creme? Ich glaube, sie hatte irgendwas mit Frischkäse da drin?

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: