3 0

In sozialen Netzwerken teilen

Oder du kannst diesen URL kopieren und teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
1 Kg Hähnchenbrust
4 EL Joghurt
6 Arabisches Fladenbrot
1 TL Kamun (Kreuzkümmel)
1 EL Salz
6 Knoblauchzehen
50 ml Olivenöl
aus einer Zitrone Zitronensaft
Saft aus einer Orange
1 TL Nelke
1 EL Paprikamark
1 TL Zimt
1 TL Weißer Pfeffer
1 TL Ingwerpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Kardamom
1 TL Koriander
1 TL Muskatnuss
20 g Cashewnüsse

Shawarma – Die syrische Art für Döner

Küche
  • 6 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Zubereitung

Teilen
Shawrma in Damaskus

Shawarma zählt nach den Falafel zu dem beliebtesten Fastfood-Essen in Syrien und steht dem in Deutschland bekanntem Döner zu nichts nach. Meistens kann man zwischen zwei verschiedenen Sorten auswählen. Die deftige Version wird mit Lammfleisch und meines Erachtens viel zu viel Fett zubereitet. Die etwas mildere Version ist mit Hähnchenfleisch. Shawarma wird im gegenteil zu dem deutsch/türkischen Döner anders gewürzt und im dünnen arabischen Fladenbrot gerollt. Original wird es nur mit eingelegten Gurken und Knoblauch-Cream serviert. Von Ort zu Ort wird auch Granatapfelsirup dazu gegeben. Von mir bekommt ihr die leicht abgewandelte Version für hausgemachtes Shawarma und nicht das vom Spieß. Hier ist das Rezept für Shawarma bil Lahem (Lammfleisch)

(Visited 45.814 times, 4 visits today)

Schritte

1
Erledigt

Hähnchenfleisch und Marinade vorbereiten

Hähnchenbrust in dünne, feine Streifen schneiden. Joghurt mit den Gewürzen, dem Olivenöl, dem Saft einer Orange und die zerdrückten Knoblauchzehen gut mischen (Für eine besondere Geschmacksnote optional noch Cashewnüsse mit mixen) und über das Hähnchenfleisch geben. Am besten über Nacht oder mindestens für 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

2
Erledigt

Das Fleisch in der Grillpfanne scharf anbraten. Anschließend das Shawarma mit Toum und den Essiggurken und wer mag Granatapfelsirup auf ein arabisches Fladenbrot anrichten und rollen. In der gleichen Pfanne in der das Fleisch zubereitet wurde fest andrücken oder einen Grill dazu benutzen.

3
Erledigt

Als Sandwich mit Pommes und Essig-Gemüse servieren oder als Shawarma Arabi Teller. Hierzu wird das Sandwich in 4 Stücke geschnitten und mit Pommes, Salat etc. angerichtet serviert.

Guten Appetit und Saha wa Hanna!
Danke und Shukran für eure 4 Kommentare. Habt Ihr auch schon "Shawarma – Die syrische Art für Döner" ausprobiert oder Ihr habt eine Frage? Dann hinterlasst eine Nachricht. Liebe Grüße und Salam Huda
Arabische Mamoul - Dattelkekse
Vorheriger
Maamoul bil Tamr – Gefüllte Dattelkekse
Nächster
Sharhat Lahme – Kalbsteak mit Knoblauch Zitrone
Arabische Mamoul - Dattelkekse
Vorheriger
Maamoul bil Tamr – Gefüllte Dattelkekse
Nächster
Sharhat Lahme – Kalbsteak mit Knoblauch Zitrone

4 Kommentare Kommentare ausblenden

Hallo Huda, erst mal Danke für deine Seite und dieses Rezept.
Ich war gerade hier, in der Provinz, bei einem Syrer essen und hätte mich in sein Shawarma reinknien können….es schmeckte so gut und irgendwie auch nach Sesam.

Zu DEINEM Rezept, das ich gerne versuchen möchte habe ich Fragen:
1) Im Ofen gemacht: mit Alufolie abdecken?
2) Kamun ganz oder gemahlen?
3) WELCHER Essig und wie gross ist DEINE Essig-Tasse 😉 ?
4) Baharat 7 TL – richtig gelesen?

Freu mich auf Deine Antwort, Huda!
Liebe Grüsse aus dem Chiemgau,
Mike

Sehr lecker. Hab es noch ein wenig abgewandelt und statt Paprikamark Harissa genommen für eine gewisse Grundschärfe. Dazu eine Tahinesoße (200 g Joghurt, 50 g Tahine, 1 TL Salz, Saft einer halben Zitrone, 1 Knoblauchzehe). Soße und Toum auf das Fladenbrot, Harissa nach Geschmack. Und natürlich Pommes in den Wrap.

Das Rezept ist super! Ich war früher regelmäßig in Frankfurt Sachsenhausen zum Shawarma essen. Dein Rezept ist aber besser. Auch der Hammer mit Kalbfleisch.

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: